Auto-Slalom

Zwischenbericht Automobilslalom 2016


Autoslalom

Im Autoslalom starten für den MC Mering:
  − Huttner Sarah
  − Kestin Tobias
  − Schmitt Josef

Gefahrene Veranstaltungen:
Oberlandrunde: AMM: Schwäbisch Alb Pokal:
22.05.2016 Nandlstadt 01.05.2016 Weilheim
05.06.2016 Freising 12.06.2016 Kempten
19.06.2016 Diessen
26.06.2016 AC Dachau /
AC Bavaria


Die Saison 2016 begann für uns Slalomfahrer eigentlich am 24.04.2016 in Lechbruck (AMM). Bei dem winterlichen Wetter hatten wir jedoch beschlossen, dass es mit Sommerreifen wohl nicht so angenehm wäre, damit ins Allgäu zu fahren. Somit war die erste Slalom-Veranstaltung am 01.05.2016 in Weilheim. Die Wetterverhältnisse waren sehr regnerisch, dennoch ent- schlossen wir uns auf Semi-Slicks die Veranstaltung anzutreten. Tobi (Astra F) erzielte den 6. Platz (von 18 Startern) in der Klasse F7 und Sarah (Corsa A) erreichte den 4. Platz (von 11) in der Klasse F6.

Am 22.05.2016 war die erste Veranstaltung für die Ober- landrunde. Bei sehr warmen Temperaturen (und zu wenig Schatten) kamen wir in Nandlstadt an. Nachdem das Auto die technische Abnahme bestanden hatte, besichtigten wir den Streckenverlauf. Für den Asphalt waren die hohen Tempe- raturen auch nicht so gut. Schon beim Ablaufen der Strecke klebten unsere Schuhe am Teer fest, denn aus dem Asphalt traten kleine Teerbläschen heraus.

Nachdem die Klasse F7 Ihre Trainingsläufe absolviert hatten, beschwerten sich einige bereits über das seltsame Verhalten vom Auto auf der Straße. Nachdem ein Teilnehmer aus unserer Klasse in den Straßengraben fuhr, wurde das Rennen unter- brochen. Nachdem die Feuerwehr versucht hatte, die Straße zu reinigen und zu kühlen, wurde dann anschließend das Rennen wegen schlechter Straßenverhältnisse komplett abgebrochen.

Autoslalom

Im Juni war unsere erste Doppelveranstaltung in Freising/ Labertal (Oberlandrunde). Bei gutem Wetter konnten wir die Reifen wechseln und die Strecke besichtigen. Ohne viel Verzögerung startete die Klasse F bereits am Vormittag in die Läufe. Das Ergebnis von Labertal war in der Klasse F10 der 3. Platz für Tobi bei 16 Startern und der 14. Platz für Sarah. Die Veranstaltung von Freising beendeten wir mit dem 3. Platz für Tobi und dem 15. Platz für Sarah.

Am 12.06.2016 veranstaltete Kempten einen Slalom für die AMM. Nach der technischen Abnahme konnten wir bei der Strecken- begehung den Verlauf besichtigen. Durch viele Verzögerungen konnten wir erst Stunden später mit dem Start der Klasse F7 beginnen. Die Trainingsläufe liefen noch sehr gut, aber bei dem ersten Fahrerwechsel für den 1. Wertungslauf, ging das Auto plötzlich aus. Nachdem der Fehler entdeckt und provisorisch behoben wurde, konnten wir unsere Wertungsläufe weiterfahren.

Leider hielt dieses Provisorium nicht lange und während unserem 2. Wertungslauf mussten wir abbrechen. Wir hatten Glück im Unglück, da einer der Fahrer mit leerem Anhänger in Kempten war und uns freundlicherweise das Auto und uns nach Hause fuhr. Bereits am späten Abend hatte Tobi den defekten Kurbelwellensensor schon repariert.

Autoslalom

Bereits das Wochenende darauf fuhren wir zur Veranstaltung nach Diessen am Ammersee. Bei sehr wechselhaftem Wetter kamen wir an. Endlich war unser dritter Slalomfahrer Sepp mit seinem Slalom-Auto auch dabei und konnte endlich mal wieder mitfahren. Bei noch regnerischen Verhältnissen startete Sarah
in den Parcours. Besseres Wetter hatten die Fahrer der Klasse F7 und konnten bei trockener Straße starten.

Das Ergebnis war der 12. Platz für Sarah bei 18 Startern in der Klasse F6, der 9. Platz für Sepp und der 1. Platz für Tobi bei 17 Startern in der Klasse F7.

Autoslalom

Am 26.06.2016 fuhren wir an den Franz-Josef-Strauß-Flughafen nach München zur Doppelveranstaltung vom AC Dachau und dem AC Bavaria (unter Mithilfe des MSC Indersdorf). Bei optimalem Wetter ging es zur Anmeldung und nach dem Reifenwechsel erfolgte die technische Abnahme. Während- dessen erhielten wir Besuch von unserem Kartfahrer und hoffentlich bald Nachwuchsfahrer Lechner Lucas mit Familie. Trotz großer Zeitverschiebung bewiesen sie "Sitzfleisch" und warteten bis wir alle unsere Läufe beendet hatten. Leider hatten wir alle etwas Probleme mit dem doch sehr ungewöhnlichen Parcours und am Ende landeten wir beim AC Dachau auf den Plätzen 17 (Sepp), 19 (Tobi) und 20 (Sarah) und beim AC Bavaria auf dem 9. Platz (Tobi), 17. Platz (Sepp) und dem 18. Platz (Sarah) von 23 Startern in der Klasse F7.

Autoslalom



Aktuelle Platzierung bei der AMM: (Stand: 3. Okt 2016)

Zwischenstand Slalom


Weitere Termine für die Saison 2016:
09.10.2016   Scuderia München / MC Neuhausen
16.10.2016   AC Babenhausen (Schwäbisch Alb Pokal)

Aktuelle Ergebnislisten bei der AMM

nach oben zurück



Auskunft: Tourenleitung