MC Mering - Auto-Geschicklichkeit

 
Schnell und gerade aus fahren,
das kann doch jeder!"

Bericht über das ADAC Auto-Geschicklichkeitsturnier am Sonntag, 22. April 2007, in Mering
(Bericht und Bilder von Ines Schmitt)

Beim PKW-Automobilturnier kam es auf wenige Zentimeter an. Die Teilnehmer mussten ihr Auto möglichst schnell durch den Slalom vorwärts und rückwärts fahren, an den Hindernissen genau auf Abstand anhalten und die Parklücke auf Anhieb treffen. "Schnell und gerade aus fahren, kann doch jeder" meinte Martina Müller aus München, "aber geschickt mit seinem Fahrzeug umgehen und wissen, wie lang und breit es ist, das ist viel anspruchsvoller!".

In der Klötzchengasse


In der Klötzchengasse
Der Motorsportclub Mering e.V. im ADAC veranstaltete auch aus diesem Grund dieses Turnier. Die Teilnehmer sollen mit fahrerischem Geschick ihren PKW beherrschen und auf alltägliche Verkehrssituationen gelassen reagieren können. Gerade in schmalen Straßen mit parkenden Autos oder auf dem Supermarkt- parkplatz wird es manchmal eng und es würde sich so mancher seinen Außenspiegel ruinieren oder wertvollen Parkraum verschenken.

Ausfahrt aus dem Wendeplatz Ausfahrt aus dem Wendeplatz

Im Turniersport wird in zwei Klassen gestartet: den Profis, die um Punkte für die Gaumeisterschaft fahren und den Hobbyfahrern, die erste Erfahrungen im Motorsport sammeln wollen. Sogar bis aus Württemberg und Nordbaden waren Teilnehmer nach Mering gekommen. Nicht nur für den Vizemeister 2006, Rolf Oswald, und die Viertplatzierte der Deutschen Meisterschaft 2006, Kornelia Günther-Sahr, war es ein willkommenes Training auf Turnierniveau. Der Wettkampf bot auch einen Vorgeschmack auf die Süddeutsche Meisterschaft, die am 15. September in Mering ausgetragen wird.


Durchs Spurbrett


Durchs Spurbrett
"Zwar haben uns heute die auswärtigen Fahrer die Pokale für die ersten Plätze weggeschnappt, aber die Punkte für die Meisterschaft werden für jeden Gau separat gerechnet" erklärte Josef Schmitt. "Wir sind mit der Teilnehmerzahl zufrieden wenngleich es mehr Starter bei den Einsteigern hätten sein können" so der Sportleiter Klaus Dieter. "Es wäre schön, wenn sich mehr Autofahrer für diesen sinnvollen und nicht teuren Motorsport begeistern könnten" so Dieter weiter.

Beim Einparken Beim Einparken


Auch für Erwin Niedermeier sen., erster Vorsitzender des MCM, war es eine gelungene Veranstaltung. "Wir sind dankbar, dass die Firma Gebrüder Ludwig ihren Parkplatz für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat und freuen uns, dass uns auch die Firma Ortlieb immer wieder unterstützt" hob Niedermeier hervor. Auch die Gemeinde Mering trug zum Erfolg bei und stiftete zwei ausgefallene Marktmeisterpokale die von Merings 2. Bürgermeister Leonhard Erhard, an Ines Schmitt und Michael Ernst überreicht wurden.

Die Sieger
Alle Sieger mit 1. Vorstand Herrn Erwin Niedermeier sen. (2. v. links) und
2. Bürgermeister Herrn Leonhard Erhard (1. v. rechts)


Alle Ergebnisse



nach oben      zurück



last Update: 28.05.2007
by Anton Berschneider